Freitag, 20. März 2020

Neue mehrstufige Dampfstrahl-Vakuumpumpe erfolgreich in Betrieb genommen

Groupe de mise sous vide

GAB Neumann hat eine neue vierstufige Dampfstrahl-Vakuumpumpe im Werk DSM Nutritional Products in Sisseln, Schweiz, erfolgreich in Betrieb genommen. Sie ersetzt eine Dampfstrahl-Vakuumpumpe aus Edelstahl, die aufgrund korrosionsbedingter Probleme hohe Reparatur- und Instandhaltungskosten verursachte. Die Probleme wurden durch Chloride in Prozessabgasen verursacht, welche bei der Kondensation des Treibdampfs zum Entstehen von stark korrosiver Säure führen.

Die Erzeugung eines stabilen Vakuumniveaus ist für DSM Nutritional Products der Schlüssel zur effizienten Stofftrennung bei der Herstellung von Vitamin A. Die Produktionsanlage in Sisseln hat eine hohe Bedeutung für das Vitamingeschäft von DSM, entsprechend hoch sind die Anforderungen an die eingesetzte Anlagentechnik und deren Verfügbarkeit.

 

Mit der neuen korrosionsbeständigen Graphit-Dampfstrahl-Vakuumpumpe werden eine höhere Zuverlässigkeit und deutlich niedrigere Instandhaltungskosten erwartet. Schon kurz nach Inbetriebnahme übertrifft das Vakuumsystem die Erwartungen von DSM. Mit der jetzt verfügbaren Pumpenleistung wird das Produkt durch niedrigere Prozesstemperaturen geschont, Produktqualität und -menge werden dadurch erhöht. Darüber hinaus kann die Anfahrzeit bei der Evakuierung der Kolonnen zur Stofftrennung deutlich verkürzt werden, was die Effizienz der DSM-Anlage zusätzlich erhöht.

 

Das neue Vakuumsystem wurde von GAB Neumann komplett maßgeschneidert, um die spezifischen Anforderungen von DSM exakt zu erfüllen. Für das vom System erzeugte tiefe Vakuum werden mehrere einzelne Dampfstrahlpumpen hintereinandergeschaltet. Ein einzelner mehrzügiger Ringnut-Oberflächenkondensator kondensiert die Treibdampfmenge der einzelnen Pumpenstufen jeweils aus. Mit dieser kompakten Bauweise konnten Kosten und Platzbedarf reduziert werden. Alle produktberührten Bauteile, die vier Dampfstrahler und der Oberflächenkondensator bestehen aus GAB GPX1 Material, einem phenolharzimprägnierten Graphit, der eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit unter anderem gegen chlorierte Verbindungen, Chloride und Salzsäure aufweist. Anlagenaufbau und Inbetriebnahme wurden durch ein GAB Neumann Team im Rahmen eines
geplanten Anlagenstillstands exakt im geplanten Terminfenster in nur drei Tagen durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://www.gab-neumann.com/Vakuumanlagen

GAB Neumann GmbH

Alemannenstrasse 29

79689 Maulburg

Germany

Tel: +49 (7622) 6751 0

Fax: +49 (7622) 6751 20

info@gab-neumann.de

FIRMENNAME | Vorname Nachname|Tel 0000 - 00 00 00 |www.kundendomain.com|info@kundendomain.de